3 Tipps, um den Glauben an dich selbst zu erneuern


  • Bist du überzeugt davon, etwas bewirken zu können?
  • Hast du das Gefühl, mit den Herausforderungen dieser Welt umgehen zu können?
  • Traust du dich, deine Meinung zu äußern und klar Stellung zu beziehen?
  • Glaubst du, dass du deine Ziele auch erreichen kannst?

Wenn ja, Glückwunsch! Du hast ein stabiles Selbstvertrauen und somit die besten Voraussetzungen für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben. Aber was ist, wenn du keine Frage mit voller Inbrunst bejahen konntest und demnach nur ein geringes Vertrauen in dich selbst besitzt? Dann stehst du deinem Erfolg vermutlich selbst im Wege. Aber nicht, weil du tatsächlich schlechter, dümmer oder auf irgendeine Weise mangelhafter wärst als andere. Du hast nur nicht gelernt, Vertrauen in dich selbst zu entwickeln.

Wenn wir nur wenig Erfolgserlebnisse haben oder Erfolge nicht als solche erkennen, aber auch wenn unsere Eltern nicht an uns geglaubt oder uns stets zurückgehalten haben, konnten wir nicht das nötige Vertrauen in uns selbst gewinnen. Wir konnten nicht die Erfahrung machen, dass wir in der Lage sind, mit Anforderungen umzugehen und Herausforderungen zu bewältigen.

Der Glaube versetzt Berge

Leider führt das dazu, dass wir auch Jahre später noch vor Unbekannten zurückschrecken, weil wir in allem eine Bedrohung sehen. Aus Angst vor Fehlern und unserem eigenen Unvermögen bleiben wir lieber passiv und vermeiden Entscheidungen. Ziele setzen wir uns, wenn überhaupt, stets niedrig, weil wir nicht daran glauben, sie je erreichen zu können. Genau dieses Verhalten führt jedoch dazu, dass wir am Ende tatsächlich erfolgloser sind als andere. Denn wenn ich stets vor Herausforderungen zurückschrecke, verpasse ich auch die Möglichkeit einen Erfolg zu erzielen und mir selbst zu beweisen, dass ich es kann.

Ein Beispiel: Nehmen wir an, mein Chef bietet mir an eine wichtige Präsentation zu halten. Weil ich das noch nie gemacht habe und es mir schlichtweg nicht zutraue, lehne ich sein Angebot ab. Mein Kollege bekommt nun die Chance diese Präsentation zu halten. Weil er das so gut macht, wird ihm kurz darauf eine Beförderung angeboten. Mein mangelndes Selbstvertrauen hat mich in diesem Fall nicht nur die Möglichkeit gekostet, mir selbst zu beweisen, dass ich die Präsentation geschafft hätte, ich habe dadurch auch eine wichtige Karriereoption verpasst. Das Misserfolgserlebnis, das wieder ein anderer an meiner statt befördert wurde, werde ich als weiteren Beweis meiner Dummheit und Minderwertigkeit betrachten. Das wird dazu führen, dass ich mir in Zukunft noch weniger zutraue und entsprechend erfolglos bleibe.

Wie anders hätte diese Geschichte ausgehen können, wenn ich das Angebot meines Chefs angenommen und die Präsentation gehalten hätte? Vielleicht hätte ich dann die Beförderung bekommen und mir in der Folge immer mehr und immer größere Projekte zugetraut. Doch dazu hätte ich zunächst ein bisschen mehr Vertrauen in mich selbst haben müssen. Unser Erfolg im Leben ist also unmittelbar daran geknüpft, ob wir an uns glauben oder nicht.

Doch wo soll das Selbstvertrauen so plötzlich herkommen? Wie soll jemand, der Zeit seines Lebens unsicher und ängstlich war, wieder Vertrauen in sich selbst gewinnen? Dazu habe ich jetzt drei wirkungsvolle Tipps für dich, um dein Selbstvertrauen zu stärken und den Glauben an dich selbst zu erneuern: 3 Tipps, um den Glauben an dich selbst zu erneuern

1. Erfolge erkennen

Selbstvertrauen baut sich über das Erleben von Erfolg auf; mit jedem Mal, wenn wir uns darin bestätigt fühlen, dass das, was wir tun gut und richtig ist. Dazu müssen wir unsere Erfolge jedoch auch erkennen. Ich kann regelmäßig Bestnoten erhalten. Wenn ich dafür den netten Prüfer oder die leichten Aufgaben verantwortlich mache, kann sich beides nicht positiv auf mein Selbstvertrauen auswirken, weil ich den erzielten Erfolg nicht mit mir in Zusammenhang bringe. Achte daher darauf, welche Erklärungen du für deine Erfolge und Misserfolge findest. Kann es sein, dass du Erfolge stets den äußeren Umständen zuschreibst, während du die Ursache für Misserfolge in deiner Persönlichkeit oder deinem Unvermögen siehst?

Oft erkennen wir unsere Erfolge auch nicht, weil wir das, was wir erreicht haben für selbstverständlich halten. Hierbei kann dir ein Erfolgstagebuch helfen. Notiere dir dazu täglich (alternativ 2-3 Mal die Woche), was du am jeweiligen Tag erreicht hast und was dir besonders gut gelungen ist. Auf diese Weise schärfst du deinen Blick für die kleinen Erfolge im Leben, z.B. dass deine Lasagne von allen gelobt wurde oder du der nervigen Kollegin eine klare Ansage gemacht hast.

„Selbstvertrauen ist das erste Geheimnis zum Erfolg.“

-Ralph Waldo Emerson-

2. Erfolge erzeugen

Eine weitere Möglichkeit dein Selbstvertrauen zu stärken liegt darin, für neue Erfolgserlebnisse zu sorgen. Suche dir dazu gezielt Aufgaben, die zwar eine kleine Herausforderung für dich darstellen, jedoch bewältigbar sind. Statt dir also vorzunehmen, deinen Chef um eine Gehaltserhöhung zu fragen oder bis nächste Woche deinen kompletten Keller ausgemistet zu haben, schmiede lieber den Plan jemand nach dem Weg zu fragen oder ein Bücherregal auszumisten. Fang klein an und steigere dich zunehmend. So kannst du die Erfahrung machen, dass etwas, vor dem du Angst hast, sich als gar nicht so schlimm erweist. Und du kannst erleben, wie ein ursprünglicher Selbstzweifel („das kann ich nicht“) der Realität weicht („ich hab‘s ja doch geschafft“).

3. Erfolge visualisieren

Dass, woran wir glauben, neigt dazu wahr zu werden, weil wir unser Verhalten unbewusst danach ausrichten (Selbsterfüllende Prophezeiungen). Wenn du dir in deinem Kopf also ständig Katastrophenszenarien ausmalst, z.B. dass auf der Party keiner mit dir reden wird, du das Projekt in den Sand setzen und am Ende sicher wieder mit leeren Händen ausgehen wirst, erhöhst du dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese Misserfolge eintreten.

Stell dir daher besser vor, wie du auf der Party angeregte Gespräche führen, das Projekt erfolgreich deinem Team vorstellen und am Ende die Anerkennung deines Vorgesetzten erhalten wirst. Ein Marathonläufer stellt sich den Einlauf ins Ziel gedanklich tausendfach vor. Das gibt ihm die nötige Energie und Willenskraft weiterzumachen und an seinen Sieg zu glauben. Wenn du deine Visualisierung jetzt noch mit konkreten Ideen und Plänen verbindest, die dir helfen deine Ziele tatsächlich zu erreichen, wird deinem Erfolg nichts mehr im Wege stehen.


Ich wünsche dir alles Gute bei der Umsetzung der Tipps.  Übrigens: Erkennst du die Situation? Du hast ein Angebot erhalten und es liegt nun an dir, ob du es von vornherein ablehnst und davor zurückschreckst oder die Gelegenheit beim Schopfe ergreifst und etwas Neues wagst. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest 😊 https://www.gluecksdetektiv.de/selbstwertgefuehl-steigern/


Dr. Katharina Tempel:

… ist Diplom-Psychologin und Expertin auf dem Gebiet der Positiven Psychologie. Sie hat eine Doktorarbeit über Übungen zur Steigerung des Wohlbefindens geschrieben und verfügt über langjährige Erfahrung als psychologische Onlineberaterin.

Als Glücksdetektiv gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf ihrer Webseite http://www.gluecksdetektiv.de und ihrem YouTube-Kanal http://www.youtube.com/gluecksdetektiv weiter und unterstützt Menschen dabei glücklicher zu werden und ein erfüllteres Leben zu führen.

Ihre Inhalte werden monatlich über 400.000 Mal aufgerufen und sie wird von verschiedenen Medien regelmäßig als Expertin angefragt.

Leave your vote

2 points
Upvote Downvote

Total votes: 2

Upvotes: 2

Upvotes percentage: 100.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Facebook Kommentare

3 Tipps, um den Glauben an dich selbst zu erneuern

log in

Werde ein Teil der Community

reset password

Back to
log in

Hey there!

Sign in

Forgot password?
Close
of

Processing files…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Open List
Open List
Ranked List
Ranked List
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF

Erfolgs-Mindset

x