Allgemein

Gekonnt gratuliert: individuelle Geburtstagswünsche

individuelle Geburtstagswünsche

Machen wir es uns nicht doch ein bisschen zu bequem mit den Gratulationen? Geburtstage gehören für viele Menschen zu den besonderen, individuellen Momenten des Jahres. Selbst eine sonst zurückgezogene Person wird das Ereignis zumindest nachdenklich, vielleicht auch fröhlich oder melancholisch stimmen. Wir aber reagieren oft nur mit zwei, drei oder vier Worten auf den Geburtstag unseres Gegenübers, deren Gebrauch so ausgeleiert ist wie etwa „guten Tag“.

Praktisch sind diese Worte entweder „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ oder die extrem vereinfachte Form, bei der die letzten beiden Wörter einfach weggelassen werden. Fehlt uns wirklich die Zeit, diesen besonderen Tag im Leben einer anderen Person mit etwas mehr Worten zu würdigen? Es ist in der Regel einfach, der Individualität mit eigenen Worten Ausdruck zu verleihen, wenn wir uns inspirieren lassen können und diese Geburtstagswünsche für WhatsApp als personalisierte Grußbilder oder mit einer individuellen Glückwunschkarte zum Geburtstag zu versenden.

Individuelle Geburtstagswünsche: Wenn die eigenen Worte einfach nicht kommen wollen

Wir lieben es, sachlich zu sein. Vielleicht ist das so, weil wir mit Sachlichkeit wunderbar Gefühle verstecken können. Der übliche Geburtstagsgruß des herzlichen Glückwunsches zum Geburtstag ist so ein Ding der Sachlichkeit. Wer meint schon tatsächlich „herzlich“, wenn sie oder er „herzlich“ schreibt? Möglicherweise ist es herzlich gemeint, doch wissen wir das?

Um hier wirklich aufrichtig zu wirken, bleibt nichts anderes übrig, als andere Worte zu verwenden. Das aber ist zugegebenermaßen nicht so einfach. Aber es soll ja auch nicht einfach sein, sonst könnten wir bei den üblichen Verdächtigen bleiben!

Synonyme für herzlich treffen meist nicht den Punkt

Wer in den Suchmaschinen Synonyme für „herzlich“ sucht, wird feststellen, dass hier Worte gelistet werden, die den Begriff inhaltlich nicht wirklich ersetzen können (zumindest nicht bei Geburtstagswünschen), zum Beispiel:

  • auffallend
  • herzensgut
  • innig
  • liebevoll

Diese Synonyme beschreiben oft einen Zustand, der sich auf die Zielperson bezieht und ein sehr hohes Maß an Intimität aufweist. „Herzlich“ bedeutet schließlich im Kontext eines Geburtstagswunsches, dass es die oder der Schreibende herzlich meint und nicht das Geburtstagkind mit herzlich tituliert.

Unpersönliche Geburtstagswünsche: der Grad der Vertraulichkeit

Unpersönliche Geburtstagswünsche sind auch deshalb so beliebt, weil sie nicht beinhalten, welche Art der zwischenmenschlichen Verbundenheit gegeben ist. Das entbindet zugleich von der Mühe, den Grad der Intimität zueinander zu bestimmen und zu benennen, zumindest bei „gewöhnlichen“ Geburtstagen. Erst, wenn eine runde Zahl ansteht, vielleicht mit einer Feier verbunden, werden die Glückwünsche meist etwas ausführlicher.

Dabei ist doch der eine wie der andere Geburtstag wichtig, denn wer kennt schon sein eigenes oder jemand anderes zukünftiges Schicksal? Es ist dementsprechend richtig, jeden Geburtstag mit einem persönlichen Glückwunsch zu würdigen. Diese Worte jedoch so zu formulieren, dass der Grad der Verbundenheit daraus abzulesen ist, fällt schon professionellen Autoren und Textern schwer; für den Laien wird es oft zur unüberwindlichen Hürde. 

Geburtstagswünsche: Oft hilft einfach die Wahrheit

Abgesehen von rein formellen Geburtstagswünschen, die nur darauf basieren, dass zwei Personen aufgrund beruflicher oder gesellschaftlicher Beziehungen flüchtig miteinander zu tun haben, finden sich unterschiedliche Arten und Niveaus in den Beziehungen von Glückwünschenden und Beglückwünschten.

Beispiele hierzu sind:

  • langjährige enge Zusammenarbeit im Beruf
  • verwandtschaftlich enge Verbundenheit
  • langjährige Freundschaft
  • gemeinsame Erinnerungen aus Kindheit und Jugend
  • verflossene Liebe
  • aktuelle Liebe
  • gemeinsam eine besondere Situation erlebt

Bei diesen Arten von Beziehungen hilft oft der Gedanke an gemeinsame Momente weiter, um einen persönlichen Geburtstagswunsch zu formulieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass nun spezielle Situationen im Detail beschrieben werden sollten. Auf diese Weise könnte jeder Geburtstagswunsch zum Roman ausarten. Vielmehr geht es darum, eine Art Essenz aus den Gemeinsamkeiten zu extrahieren, ohne in unangenehme Lobhudelei auszuarten.

Wie so ein individueller Geburtstagswunsch aussehen könnte, soll im Folgenden anhand der 7 genannten Beispiele aufgezeigt werden:

Zu 1: langjährige enge Zusammenarbeit im Beruf

Wieder ist ein Jahr vergangen, in dem wir beide und vor allem Du es geschafft haben, den Laden am Laufen zu halten. Lass uns in diesem Sinne auf Deinen Geburtstag anstoßen.

Zu 2: verwandtschaftlich enge Verbundenheit

Wenn ich mir als Kind die ideale Schwester hätte wünschen können, wärst Du das Ergebnis gewesen, aber da Du schon da warst, hab ich mir das Wünschen aufgehoben. Wünschen wir uns doch einfach noch viele weitere gemeinsame Geburtstage wie den Deinen, den wir heute feiern können in Gesundheit und Glück!

Zu 3: langjährige Freundschaft

Was wir beide gemeinsam erlebt haben, geht auf keine Kuhhaut. Was wir noch gemeinsam erleben werden, ist, egal wie toll oder schlimm, mit Dir zusammen immer ein Erlebnis. Für mich ist Dein jetziger Geburtstag ein weiterer Meilenstein, den wir gründlich feiern werden. Ich danke Dir für die bisherige Zeit.

Zu 4: gemeinsame Erinnerungen aus Kindheit und Jugend

Eine schönere Kindheit und Jugend als die gemeinsame mit Dir, meiner besten Freundin, hätte ich mir nie wünschen können. Umso mehr freut es mich, Dir heute zum Geburtstag gratulieren zu können.

Zu 5: verflossene Liebe

Schmerzen vergehen, Wunden heilen. Was bleibt, sind die Erinnerungen an die schönen Momente unserer gemeinsamen Zeit. Ich hoffe, Du freust Dich über meinen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, der zugleich alles Gute für Deine Zukunft beinhaltet.

Zu 6: aktuelle Liebe

Es ist echt schwer für mich, Dir zum Geburtstag zu gratulieren, wo ich doch schon all meine Gefühle und Gedanken mit dir teile. Mir fehlen einfach die Worte. Lass uns deshalb nur feiern, dass Du bei mir bist. Ich danke Dir für die vergangene, die jetzige und die zukünftige Zeit und alle Geburtstage, die da noch kommen werden.

Zu 7: gemeinsam eine besondere Situation erlebt

Das Schicksal oder der Zufall haben es gewollt, dass wir zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren, an welchem sich unsere Lebenswege miteinander verschweißt haben. Für mich ist darum jeder Deiner Geburtstage ein wertvoller Tag, der mich daran erinnert, dass das Leben etwas außergewöhnlich Schönes ist und jeder Anlass genutzt werden sollte, es zu feiern. Feiern wir heute zusammen Deinen Geburtstag!

Betina Graf, Inhaberin von https://www.viabilia.de

Viabilia ist ein Portal, das klassische und moderne Sprüche und Wünsche mit schönen Bildern kombiniert. Die Leserinnen und Leser können sich auf diese Weise Inspirationen für ihre Texte und Grüße holen und/oder die Grußbilder kostenlos via WhatsApp und Co. teilen.

Facebook Kommentare

Wie ist deine Reaktion?

Lustig
0
Interessant
1
Liebe es
1
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 %