AstrologieSpiritualität

Rückläufiger Merkur 2022 – Termine & Bedeutung in der Astrologie

Rückläufiger Merkur 2022, Termine, Wann, Astrologie, Bedeutung, Auswirkung

Wenn Astrologen den rückläufigen Merkur erwähnen, stehen uns die Haare zu Berge. Das Leben auf unserem Planeten wirkt in solchen Phasen chaotisch und äußerst anstrengend: Konflikte, Zusammenbrüche, Verletzungen und Anfänge, die auf lange Sicht nirgendwohin führen, bringt mit sich die Zeit des rückläufigen sonnennächsten Planeten. 

Damit du vorbereitet auf alle negativen, aber auch auf die positiven Aspekten solcher Zeitabschnitte bist, findest du in diesem Artikel alles Wesentliche rund ums Thema:

  • Was ist “rückläufiger Merkur”?
  • Wieso ist das ein so gefürchtetes astrologisches Ereignis?
  • Wann ist Merkur rückläufig dieses Jahr?
  • Was darf man während Phasen des rückläufigen Merkurs nicht tun?
  • Was ist gerade jetzt am besten zu unternehmen?
  • Interessante Fakten

Merkur Termine, Rückläufig 2022, wann und was bedeutet das

Rückläufiger Merkur – was ist denn das? 

Merkur ist der kleinste und sonnennächste Planet in unserem Sonnensystem. Deshalb ist er auch der schnellste. Seine Drehungen um die Sonne beschreiben einen ellipsenförmigen Kreis.

In Realität bewegt sich Merkur, wie jeder andere Planet, immer nur vorwärts. Rückläufig wird er jedoch genannt, weil sich zu bestimmten Zeiten seine Geschwindigkeit ändert. Sobald sie sich entschleunigt, scheint es aus der Perspektive der Erde, als ob sich Merkur rückwärts bewegt.

Auf jeden Fall hat diese phasenweise Bewegungsänderung, die in der Regel ca. dreimal im Jahr stattfindet, starken Einfluss auf der Erde und unser Leben hier.    

Wieso ist das ein so gefürchtetes astrologisches Ereignis?

In der Astrologie ist Merkur der Planet der Kommunikation, der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und des analytischen Denkens.

>>Engelszahlen & Doppelzahlen 222, 333, Spirituelle Bedeutung<< 

Von Anfang bis Ende seiner theoretischen Rückgänge, herrschen regressive Entwicklungen im Alltag der Menschen und vor Allem in den o.g. Aspekten. Man hat das Gefühl, als ob das Leben auf Slow Motion umgestellt wird.

Kommunikation beim rückläufigem Merkur


Häufiger als je kommt es jetzt zu Missverständnissen – man hat oft das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Unabsichtlich wird der Eindruck erzeugt, dass das Gegenüber nicht mehr fähig ist, richtig zuzuhören und zu verstehen. Solche Schwierigkeiten kommen nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Kontext vor, so dass es manchmal sogar kritisch werden kann. Keine Überraschung ist es in diesem Fall, dass Menschen zur Zeit des rückläufigen Merkurs etwas genervt, ungeduldig und sogar aggressiv wirken. 

Achtung! Um leichter durch Merkurs Rückgangsphase durchzugehen, sollte man sich immer wieder an den Spruch erinnern: “Sieben Mal messen, einmal schneiden”. Trotz der angespannten Atmosphäre, solltest du dich in jeder Situation kontrollieren können. Reagierst du nur ein einziges Mal spontan, emotional und undurchdacht zur Zeit des rückläufigen Merkurs, könnte es dazu kommen, dass du monate- wenn nicht sogar jahrelang die Konsequenzen tragen musst. 

„Der Lebenslauf des Menschen ist in den Planeten vorgezeichnet.“ – Arthur Schopenhauer

Rückläufiger Merkur & Entscheidungen

Jeder Astrologe würde warnen: “Keine wichtigen Entscheidungen treffen, solange Merkur sich in seiner Rückgangsphase befindet!” Bei einigen Ereignissen wie Unterschreiben von Dokumenten und Umgang mit Informationen solltest du besonders vorsichtig herangehen. Allgemeingültig für diese Periode ist, dass man nichts Neues planen braucht. Wieso? Die Zeit des Rückganges ist eine Phase, in der das Karma eine wichtige Rolle spielt.

>>Was sind Portaltage: Bedeutung, Termine und Auswirkung auf Körper & Psyche <<

Rückläufiger Merkur gibt einen Anstoß zum Zurückblicken in die Vergangenheit, um wichtige Lebens- und Schicksalslektionen zu bearbeiten. Aus diesem Grund kommt es oft zu solchen Zeiten dazu, dass uns unangenehme Lebensereignisse wiederholt passieren – das Leben gibt uns erneut die Chance, eigene Verhaltensmodelle zu verändern, Fehler auszubessern und etwas dabei zu lernen. Was dabei hilft, ist die durch Merkurs Rückgang verstärkte Fähigkeit zur Selbstanalyse.

Keine große Überraschung für die Astrologen sind auch zufällige Treffen mit Menschen aus der Vergangenheit oder unerwartete Nachrichten von Leuten, mit denen man schon längst nicht mehr in Kontakt gewesen ist – da gehört die Lehre dazu. Was neue Pläne angeht – sie sind ohnehin zum Scheitern verurteilt – daher sollte man wichtige Käufe, Schließung neuer Partnerschaften und Verträge bis zur Zeit nach dem rückläufigen Merkur lieber unterlassen. 

Analytisches Denken

Die Denkprozesse zur Zeit vom rückläufigen Merkur sind verlangsamt. Informationen werden falsch wiedergegeben oder verstanden. Deshalb kannst du dir selbst einen Gefallen tun, wenn du Verhandlungsgespräche und wichtige Meetings auf ca. drei Wochen verschiebst. Probleme in der Beziehung werden auch lieber später oder vor Beginn des rückläufigen Merkurs besprochen.

Außerdem neigt man in dieser Phase häufiger dazu, nicht genau die Wahrheit zu sagen – Lügen und Klatscherei sind typisch Rückläufiger-Merkur-Vorkommnisse. Der Alltag der Erwachsenen wird zu einem ständigen Telefonspiel, dessen Ende erst mit Ende des astrologischen Abschnitts eintritt. Auf Kindern hat der Rückläufige Merkur auch einen Einfluss. Ihnen fällt es jetzt schwieriger als je, konzentriert und brav zu sein.

Falls Klausuren und Prüfungen vorstehen, sollten Eltern ihre großen Erwartungen lieber schmälern. 

Wann ist der Merkur rückläufig 2022

Wann ist Merkur rückläufig in 2022? 

Dieses Jahr “freuen” wir uns viermal über den rückläufigen Merkur.

14.01.2022 – 03.02.2022

Merkur wird am 14.01.2022 im Luftzeichen Wassermann rückläufig, was einen sowohl positiven als auch negativen Einfluss auf die Dynamik der Gesellschaft bewirkt. Unser Tipp: Gib acht der sozialen Gruppen, an denen du beteiligt bist und finde die Balance zwischen einer Assimilation mit der Gruppe und zu viel Unabhängigkeit. Ab 25.01.2022 tritt der kleine Planet ins Erdzeichen Steinbock ein, wodurch wir alle ermutigt werden, uns eine Extra-Portion Mühe in der Arbeit zu geben. 

10.05.2022 – 02.06.2022

Im Frühling unternimmt Merkur noch einen Rückgang, diesmal im Luftzeichen Zwillinge. Dieses Ereignis sollte eine zusätzliche Dose Inspiration liefern, damit man effektiver mit den Mitmenschen kommuniziert und Informationen auf eine möglichst effiziente Art und Weise bearbeitet. Diese Änderungen bringen jeden zu der Tiefe seiner Gedanken, die am Unterbewusstsein grenzt. Tipp: nutzt die Zeit bis 22.05.2022, wenn du eine Reise in dich selbst unternehmen möchtest. Ab dem 22.05.2022 kommt Merkur zurück ins praktische und sinnliche Zeichen Stier, um dir eine Lektion zum Thema “Geduld” zu geben. 

09.09.2022 – 02.10.2022

Rückläufiger Merkur richtet im Herbst unsere Aufmerksamkeit aufs Konfliktmanagement und lässt uns gegen unsere damit verbundenen Ängste kämpfen. Die Frage, die vor uns allen steht ist: inwieweit können wir ehrlich und eindeutig in der Kommunikation sein, auch wenn daraus die Möglichkeit für eine unangenehme Auseinandersetzung entsteht. Achtung! In Gesprächen können dir falsche oder spontane Deutungen einen Schabernack spielen – sei ausgeglichen und versuche zuerst dir die Informationen in Ruhe zu überlegen, bevor du in Konflikt gerätst. 

29.12.2022 – 18.01.2023

Überrasch dich nicht, wenn du das Jahr mit einem unangenehmen bzw. komischen Gefühl endest. Noch vor Beginn von Merkurs letzten Rücklauf des Jahres, werden wir seinen Einfluss spüren. Diesmal tritt der rückläufige Planet Hand in Hand zusammen mit dem Karma ein und erinnert uns an die Wichtigkeit der guten Vorbereitung auf jede mögliche Entwicklung der Ereignisse.

Rückläufiger Merkur – ein Beispiel für die immense Wichtigkeit
der astrologischen Deutungen für die Menschheit

Was darf man während Phasen des rückläufigen Merkurs nicht tun?

  • Verträge und wichtige Dokumente nicht unterschreiben
  • Amtliche oder religiöse Hochzeitsfeier lieber auf späteren Zeitpunkt verschieben 
  • Wichtige Verhandlungen am besten unterlassen
  • Neue Partnerschaften sind gerade nicht zu schließen, am besten arbeitest du weiterhin mit deinen bisherigen Partnern und Kollegen
  • Jedes Detail ist nochmal zu kontrollieren, bevor wichtige Zahlungen abgeschlossen werden
  • Am besten beginnst du mit neuen Projekten und Jobsuche erst nachdem Merkur zurück zu seinem Vorlauf gekommen ist
  • Vertraue nicht blind, Menschen lügen jetzt häufiger als “normal”
  • Große Käufe z.B. von Autos oder Immobilien sind jetzt nicht zu empfehlen
  • Berufliche und private Reisen sind auch lieber auf ein paar Wochen zu verschieben
  • Verkehrsunfälle passieren immer häufiger – sei vorsichtig, wenn du am Steuer sitzt

Jede Anstrengung sowie Konfrontationen mit anderen sind komplett zu unterlassen,
der rückläufige Merkur lädt dich lieber zu einer wertschätzenden Reise zu dir selbst ein

Am meisten sollten Menschen Acht geben, die als Journalisten und Schriftsteller arbeiten, sowie Buchhalter, Dolmetscher, Verwaltungskräfte, Pädagogen, Makler, Banker und alle anderen, die sich aktiv mit Dokumentation und Bearbeitung von Informationen beschäftigen.

Die Sternzeichen Jungfrau und Zwillinge werden dem Planeten Merkur zugeordnet, daher sind diese zwei am stärksten vom rückläufigen Merkur betroffen. Von ihnen wird eine Portion Extra-Geduld und Nachdenklichkeit gefordert. Allerdings bedeutet rückläufiger Merkur auf keinen Fall nur Negatives. Sein Rückgang kann die beste Gelegenheit sein, längst vergessene, alte aber wichtige Aufgaben fertig zu machen.

>>Aurafarben lesen – Aura Bedeutung | Tabelle | Definition<<

Eine Reise in sich selbst, ein Kennenlernen des eigenen Unterbewusstseins sind gerade jetzt herzlich willkommen. Alle Projekte, die bisher auf Stand-by-Modus waren, die sehr viel Mühe und Acht fordern, kann man mit großem Erfolg abschließen, solange Merkur rückläufig ist

Was ist gut in der Phase des Rückgangs zu unternehmen?

Rückläufiger Merkur bringt nicht nur Chaos, sondern auch viel Positives mit sich mit. Hier einige Ideen, was du in der Zeit des rückläufigen Merkurs unternehmen könntest: 

  • Wiederaufnahme von Kontakten – ehemalige Partnerschaften, seien sie beruflich oder privat, erhalten durch den rückläufigen Merkur die Chance, aufs Neue zu blühen
  • Aufräumen – sowohl in der Wohnung, als auch im Kopf oder in der Dokumentation kann man jetzt eine einwandfreie Ordnung bis zum kleinsten Detail organisieren
  • Die Zeit ist gut, um einen Rückblick auf vergangene Ereignisse zu werfen und die Lehre daraus zu ziehen. Darauffolgend könnte man Neues vormerken, aber Pläne werden am besten erst im Merkurs Vorlauf in die Tat umgesetzt, wenn man wieder zu einem klaren Blick auf neue Horizonten fähig ist
  • Eines könnte man gerne beim rückläufigen Merkur unternehmen – Projekte, die in der Vergangenheit gescheitert sind. Alles bisher Misslingene kann jetzt erneut ins Leben gerufen werden und hat deutlich mehr Chancen auf Erfolg als früher 
  • Merkurs Rückgang lässt uns alte Projekte zu Ende bringen. Schwierige Aufgaben, bei denen man früher Probleme, Unklarheiten oder Hindernisse hatte, fallen jetzt leichter als je. Jegliche Korrekturen dabei führen zu einer deutlichen Verbesserung
  • Für Schüler und Studierende ist das die goldene Zeit zur Wiederholung des Gelernten und Vorbereitung auf Tests und Prüfungen
  • Nicht zuletzt – es wird empfohlen, lange verschobene Untersuchungen durchzuführen und sich mehr um die eigene Gesundheit zu kümmern – man findet leicht den Weg zum gesünderen Leben und zu besseren Gewohnheiten. Was dem Kopf gut tut, ist die Zeit alleine mit sich selbst

Die positiven Aspekte von Merkurs Rückgang sind zwar nicht so viel wie die negativen, trotzdem sollte man sie schätzen wissen. Dass es solche gibt, hilft uns, leichter durch diese schwierigen Phasen zu gehen und Ordnung im vorwiegend herrschenden Chaos zu finden. Das gibt einem Ruhe und Sicherheit, dass bald alles wieder gut wird – wie es nach jeder schwierigen Phase im Leben der Fall ist. Also: Kopf hoch – auch das schaffen wir! 

Nimm nur die positive Seite vom rückläufigen Merkur wahr – jetzt ist die beste Zeit alles Alte zu Ende zu bringen, um später Zeit, Energie und Inspiration für neue Projekte zu haben

Interessante Fakten zum rückläufigen Merkur

  • Merkur ist der kleinste, sonnennächste und schnellste Planet 
  • Sein “Rücklauf” ist nur scheinbar – eigentlich ändert sich seine Geschwindigkeit, so dass sich der Planet aus der Sicht der Erde scheinbar entgegen seiner normalen Bewegungsrichtung bewegt
  • In diesem Jahr, werden sich zu verschiedenen Zeiten neben Merkur noch sechs Planeten in “Rücklauf” befinden: Mars, Venus, Jupiter, Uranus, Saturn und Neptun. Mit anderen Worten – nur die Erde bleibt im Vorlauf, was das für uns bedeutet, erfährst du hier
  • Zur Zeit des letzten rückläufigen Merkurs im 2019, zwischen 31.10.2019 und 20.11.2019, begann es mit der Verbreitung des Coronavirus in Wuhan, China. Es dauerte nicht lange, bis es mit den ersten registrierten Fällen anfing und später zu Lockdowns in Europa und der restlichen Welt kam
  • Zum ersten Mal wurde der rückläufige Merkur Mitte des 18. Jahrhunderts in schriftlichen Quellen aus den astrologischen Kreisen in Großbritannien erwähnt. Damals wurden Sterndeutungen in der Landwirtschaft benutzt, um richtig das Säen und Ernten zu planen. Der rückläufige Merkur bedeutete für die Bauern ausgiebige Regenfälle sowie Pech 
  • Viele Astro-Influencer basieren ihre Social-Media-Profile auf den rückläufigen Merkur, was besonders vorteilhaft sein kann. Beispiel für solchen ist die populäre rumänische Instagram Seite mercur.retrograd 
Falls du nach Erklärung für deine Launeschwankungen in letzter Zeit suchst:
Merkur ist rückläufig

Autorin: 

Petya Nikolova ist ideenreiche Autorin, die mit Herz und Leidenschaft wertvolle Beiträge für unsere Leser leistet. Noch als Studentin für Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Kulturologie hat sie erste Schritte auf der digitalen Karriereleiter gemacht und ist heute als Expertin in der On- und Offline Kommunikationsbranche tätig.

Facebook Kommentare

Wie ist deine Reaktion?

Lustig
1
Interessant
24
Liebe es
6
Unsicher
1

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 %